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[Germany 독일] Lehrerverband fordert Migrationsquoten an Schulen 교사협회, 학교에서의 이주배경학생 할당제 요구해

등록일
2023.01.12 11:15:17

Der Chef des Lehrerverbands sieht ein Integrationsproblem in Deutschland. Ab einem Anteil von 35 Prozent Kindern mit Migrationshintergrund nehme die Klassenleistung ab.


Der Präsident des Deutschen Lehrerverbands, Heinz-Peter Meidinger, hat sich für Quoten für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund an deutschen Schulen ausgesprochen. "Wir haben ein Integrationsproblem in Deutschland", sagte Meidinger der Bild. Wenn Integration erfolgreich sein solle, müssten "verpflichtende vorschulische Förderung, flächendeckende Sprachstandtests und Migrationsquoten" eingeführt werden. Integration gelinge nicht, wenn zum Beispiel in Klassen an Brennpunktschulen zu 95 Prozent nicht deutsche Schüler vertreten seien, zitiert ihn die Zeitung.


Wie hoch die Quote sein sollte, sagte Meidinger nicht. Seiner Meinung nach nehmen ab einem Anteil von 35 Prozent von Kindern mit Migrationshintergrund in einer Klasse "die Leistungen überproportional" ab.


Die Definition von Migrationshintergrund ist uneinheitlich – oft wird darunter verstanden, dass jemand selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde. Laut dem Grundgesetz darf in Deutschland unter anderem niemand wegen "seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden".


Please check the link below for more details;


https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-01/lehrerverband-heinz-peter-meidinger-schulen-migrationsquoten?utm_referrer=https%3A%2F%2Fedpolicy.kedi.re.kr%2F


하인츠-페터 마이딩어(Heinz-Peter Meidinger) 독일 교사협회(Deutschen Lehrerverband) 협회장은 독일의 사회통합문제를 제기하였음. 한 학급에 이주배경을 가진 학생이 35%가 넘으면 수업 성취도가 하락한다고 보고 있음.


마이딩어 협회장은 독일 학교에서 이주배경을 가진 학생의 할당제를 지지하였음. 협회장은 “독일은 사회통합의 문제를 겪고 있다. 사회통합이 성공적으로 이루어지기 위해서는 학교 입학 전 단계에서의 의무 지원과 전국적인 언어시험, 그리고 이주배경학생의 할당제가 도입되어야 한다. 예를 들어, 사회적으로 낙후된 지역에 있는 학교에서 학생의 95% 이상이 비독일인 학생일 경우 사회통합은 실패한다.”고 빌트지(Bild)와의 인터뷰에서 밝혔음.


마이딩어 협회장은 할당제의 구체적인 수치에 대해서는 직접적으로 언급하지 않았음. 다만 한 학급에 이주배경을 가진 학생이 35%가 넘으면 학생 성취도가 불균형적으로 감소한다고 보았음. 이주배경에 관한 정의는 다양하지만, 대체적으로 독일 시민권을 가지고 태어나지 않은 자 혹은 부모 중 한 사람 이상이 독일 시민권을 가지고 태어나지 않은 자의 의미로 이해되는 경우가 많음. 기본법에 따르면, 독일에서 그 어느 누구도 “혈통, 인종, 언어, 고향 및 출신, 신념, 종교, 정치적 견해로 차별받거나 특혜를 받아서는 안 됨.


<출처> https://edpolicy.kedi.re.kr/frt/boardView.do?nTbBoardSeq=&strCurMenuId=10092&nTbCategorySeq=10065&pageIndex=1&pageCondition=10&nTbBoardArticleSeq=836909&searchTopic=&searchObject=&searchCondition_D=36&searchKeyword_SD=&searchKeyword_ED=&searchCondition_W=6&searchKeyword_W=

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